Bürger-Solar-Beratung in Neukirchen-Vluyn sucht Verstärkung

Seit Januar 2023 bietet die Stadt Neukirchen-Vluyn zusammen mit der Stadt Rheinberg ein besonderes Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger für die Planung der eigenen Photovoltaikanlage an: die Bürger-Solar-Beratung.

Hierbei begleiten ehrenamtliche Bürger-Solar-Berater im Auftrag der Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg neutral und kostenfrei Bürgerinnen und Bürger in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage. Die Ehrenamtler haben hierfür eine mehrtägige Fortbildung durchlaufen.

Die Bürger-Solar-Berater nehmen sich Zeit, um gemeinsam mit den Interessenten herauszufinden, welche Anlage die Passende ist. Dabei können unterschiedliche Fragen zu den individuellen Bedürfnissen eine Rolle spielen, um die richtige Anlagengröße und Ausstattung der Anlage zu identifizieren: Wie ist der Strombedarf im Tagesverlauf? Ist ein Batteriespeicher ergänzend zur Photovoltaikanlage sinnvoll und welche Größe sollte diese haben? Mit dieser Vorbereitung können dann Angebote der Fachfirmen eingeholt werden. Inzwischen konnten mehr als 100 Beratungen in den beiden Städten durchgeführt werden.

Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde betont: „Die kostenlosen Beratungen sind unverbindlich und erfolgen nach bestem Wissen durch die Eherenamtler im Sinne einer Nachbarschaftshilfe – ein wertvolles Angebot von Bürgern für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger. Eine Haftung ist dadurch aber ausgeschlossen.“

Bürger-Solar-Beratung in Neukirchen-Vluyn sucht Verstärkung

Damit weiterhin zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von diesem Angebot profitieren können, suchen die ehrenamtlichen Bürger-Solar-Berater Verstärkung.

Hierzu findet die nächste gemeinsame Schulungsrunde der Städte Rheinberg und Neukirchen-Vluyn an folgenden Terminen statt:

• Samstag, 31. August 2024 und
  • Samstag, 07. September 2024

Jeweils von 9:00 – 12:00 Uhr in den Räumen der Stadtverwaltung Rheinberg statt.

Neben der Schulung in der Theorie, bilden die neuen Bürger-Solar-Berater Tandemgruppen mit erfahrenen Bürger-Solar-Beratern, um einen einfachen und professionellen Einstieg in die Beratungspraxis zu ermöglichen.

Wer genauso begeistert von Solarenergie ist und gerne andere Menschen auf dem Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage unterstützen und beratend tätig werden möchte, kann sich gerne einbringen. Die Bürger-Solar-Berater freuen sich über Unterstützung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich kostenfrei per E-Mail bei Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845/391 260 für weitere Informationen melden und zur Schulung anmelden.

Eine kostenlose Beratung durch die Bürger-Solar-Berater kann ebenfalls bei Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde unter klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845/391 260  angefragt werden. Da die Bürger-Solar-Berater die Beratungen in ihrer Freizeit durchführen, kann es bei hoher Nachfrage auch zu etwas längerer Wartezeit kommen.