Vorgartenwettbewerb 2024

Vorgartenwettbewerb

In Neukirchen-Vluyn grünt und blüht es und passend zu den sommerlichen Temperaturen ruft die Stadtverwaltung zum ersten Vorgartenwettbewerb in Neukirchen-Vluyn auf. Hier können die Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement für Klimaanpassung und Artenvielfalt im eigenen Vorgarten präsentieren. Ziel ist die Förderung der ökologischen Vielfalt und Reduzierung von Versiegelung in den Vorgärten der Stadt Neukirchen-Vluyn und die Wertschätzung von bereits aktiven Bürgern, die sich für die Erhaltung der ökologischen Vielfalt einsetzen und aktive Klimaanpassung betreiben.

Bewerbung:

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2024. Für eine gültige Bewerbung sind folgende Bewerbungsunterlagen erforderlich:

- Mindestens drei Fotos des Vorgartens. Ein Foto muss eine Gesamtaufnahme des Vorgartens beinhalten. Die Fotos sollten eine gute Einschätzung des Vorgartens zulassen und der Bepflanzung sowie die Beschaffenheit des Vorgartens (z.B. Grad der Versiegelung, Pflanzendichte, abwechslungsreiche Bepflanzung etc.) veranschaulichen. Fotos, die den Vorgarten im Zeitraum außerhalb des Wettbewerbszeitraum zeigen sind ausdrücklich zugelassen, um unterschiedliche Blühzeiten etc. zu berücksichtigen. Die Zusammensetzung der Bepflanzung muss jedoch dem Zeitraum des Wettbewerbs entsprechen.

- Name der Bewerber sowie Adresse des Vorgartens

- Eine Beschreibung des Vorgartens sowie seiner Bepflanzung (ca. 0,5-1 DIN A4 Seite)

Eine Bewerbung ist formlos per Post oder per E-Mail möglich. Alle vollständigen Bewerbungen, welche die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden zum Losverfahren zugelassen und erhalten je ein Los.

Teilnahmebedingungen und Zulassung zum Losverfahren:

- Der Vorgarten muss sich auf dem Stadtgebiet von Neukirchen-Vluyn befinden. Hierbei ist es irrelevant, ob es sich um den Vorgarten eines Hauses oder einer Wohnung handelt. Es sind sowohl Eigentümer wie auch Mieter zugelassen. Gewerbe und Firmen sind ausgeschlossen. Der Vorgartenwettbewerb richtet sich an Privatpersonen.

- Der Vorgarten muss eine Mindestgröße von 1 m² aufweisen. Nicht jeder verfügt über einen großen Vorgarten. Um auch Bürger mit kleineren Vorgärten zu würdigen und eine Teilnahme zu ermöglichen, ist eine Teilnahme ab 1m² Fläche möglich.

- Der Vorgarten darf einen maximalen Versiegelungsgrad von ca. 25% aufweisen. Der Versiegelungsgrad wird anhand der Fotos sowie der einzureichenden Beschreibung von Mitarbeitern der Stadtverwaltung abgeschätzt.

- Der Vorgarten muss naturdienlich angelegt sein. Dies bedeutet das der Vorgarten eine ökologische Funktion in Form seiner Gestaltung und Bepflanzung für die Insekten und Tierwelt erfüllt. Als besonders wertvoll wird eine abwechslungsreiche Bepflanzung mit insektenfreundlichen und heimischen Pflanzen bewertet. Die Bepflanzung wird von Mitarbeitern der Stadtverwaltung anhand der Bilder und Beschreibung bewertet. Die Beschreibung muss eine Auflistung der verwendeten Pflanzenarten umfassen. Reine Ziergärten oder Steingärten werden ausgeschlossen.

- Die Stadtverwaltung behält sich das Recht vor, den Vorgarten vor Ort zu begutachten.

Bewerbungen können formlos per Post oder per E-Mail eingereicht werden an:

Stadtverwaltung Neukirchen-Vluyn
Stabsstelle Klimaschutz
Hans-Böckler-Str. 26
47506 Neukirchen-Vluyn

bastian.gehrmann@neukirchen.vluyn.de

Alle vollständigen Bewerbungen, welche die Teilnahmebedingungen erfüllen, werden zum Losverfahren zugelassen und erhalten je ein Los. Die drei Gewinnervorgärten werden am 14.09.2024 im Rahmen des Erntedankfestes von Bürgermeister Köpke ausgelost. Mit der Bewerbung erklärt sich der Bewerber/ die Bewerberin damit einverstanden, dass sein/ihr Name im Rahmen der Verlosung bzw. der Gewinnermittlung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Neukirchen-Vluyn genannt werden darf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise:

1. 100 Euro Gutschein Vluyner Pflanzenmarkt
2. 100 Euro Gutschein Blumen Spangenberg Neukirchen-Vluyn
3. 100 Euro Gutschein Blumen Krause

Bürgermeister Ralf Köpke ruft auf: „Zeigen Sie Ihr grünes Engagement und nehmen Sie am Vorgartenwettbewerb teil, um Neukirchen-Vluyn noch grüner und lebenswerter zu gestalten!“