Wilhelm Spickers wird STADTRADEL-Star

Mann mit Fahrrad vor Wiese

Der ausgebildete „Natur- und Landschafts-Guide für den Unteren Niederrhein“ Wilhelm Spickers wird in diesem Jahr der Neukirchen-Vluyner STADTRADEL-Star. Mit drei exklusiven Rad-Touren möchte er die Neukirchen-Vluyner zum Radeln motivieren.

Dabei wird es an die Grenzen gehen – natürlich nur räumlich gesehen. Denn die von Wilhelm Spickers konzipierte Rad-Tour führt die Teilnehmer entlang der Grenze des Neukirchen-Vluyner Stadtgebietes und wird einige interessante Einblicke in die Stadtgeschichte vor schönster niederrheinischer Kulisse bieten. Interessierte haben die Möglichkeit, die Tour mit dem passenden Namen „GrenzerFAHRung“ entweder über die halbe oder volle Distanz zu absolvieren und so ganz nebenbei Kilometer für das STADTRADELN zu sammeln.

Wilhelm Spickers lebt und arbeitet seit 61 Jahren in Neukirchen-Vluyn und kennt den Niederrhein wie seine Westentasche. Zudem ist er passionierter Radler und legt im Alltag etliche Kilometer zurück. „In meinem Job beim Neukirchen-Vluyner Baubetriebshof kann ich auf Motoren und schweres Gerät nicht verzichten“, erklärt Spickers mit einem Augenzwinkern. „Aber privat ist das Rad sowohl Hauptverkehrsmittel als auch Hobby. Sobald ich in die Pedale trete, kann ich abschalten und die schöne Natur am Niederrhein aufsaugen.“

„Wir freuen uns sehr, dass Wilhelm Spickers in diesem Jahr unser STADTRADEL-Star ist und mit gutem Beispiel vorangeht“, erklärt Bürgermeister Ralf Köpke. „Wir hoffen, dass wir das tolle Ergebnis mit 141.473 gefahrenen Kilometern und 864 aktiven Radlern aus dem letzten Jahr noch toppen können.“

Das STADTRADELN findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Mai statt. Kostenlos anmelden kann sich Jede und Jeder, der in Neukirchen-Vluyn wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein tätig ist. Unter stadtradeln.de/registrieren können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADEL-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADEL-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Unter allen Teilnehmenden aus Neukirchen-Vluyn verlost die Stadt zudem wieder Gutscheine in Höhe von zehn Euro für den lokalen Einzelhandel.

Um Anmeldung für die Rad-Touren von STADTRADEL-Star Wilhelm Spickers wird unter anne.boehmer@neukirchen-vluyn.de oder 02845-391 199 gebeten.

• Montag, 1. Mai 2023, 16 Uhr
    Radtour auf der Grenze von Neukirchen-Vluyn, nördlich der Niederrheinallee (Neukirchen, Dong, Rayen, Vluyn, Neukirchen), ca. 25 Kilometer
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, 16 Uhr
    Radtour auf der Grenze von Neukirchen-Vluyn, südlich der Niederrheinallee (Vluyn, Niep, Luit, Neukirchen, Vluyn), ca. 25 Kilometer