Service-Bereich

Inhalt

Was tun, wenn der Pflegefall eintritt?

Veröffentlicht am:

Zur Übersicht aller Pressemeldungen

Die kommunale Pflegeberatung im Kreis Wesel wurde zu Beginn des Jahres 2022 neu ausgerichtet: In allen Rathäusern finden sich jetzt Fachkräfte, die kostenlos, vertraulich und trägerunabhängig Informationen und Hilfe rund um das Thema Pflege anbieten. In Neukirchen-Vluyn ist Karin Tonn, Krankenschwester und zertifizierte Case Managerin, Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu Hilfen im Pflegefall haben.

„Es melden sich Menschen mit unterschiedlichsten Bedarfssituationen bei mir“, berichtet Tonn, die seit etwa einem Jahr in der Stadtverwaltung tätig ist. „In den meisten Fällen ist akut ein Pflegefall eingetreten oder die Pflegesituation bedarf zusätzlicher Hilfen. Dabei richtet sich meine Beratung ausdrücklich auch an pflegende Angehörige - neben den Pflegebedürftigen selbst - die sich vorsorglich informieren wollen.“

In ihrer Beratung geht die gelernte Krankenschwester zunächst auf die individuelle Situation ein und erkundigt sich auch nach den Bedürfnissen der Ratsuchenden. Welcher Unterstützungsbedarf liegt vor? Welche Möglichkeiten und Anlaufstellen gibt es? Wie kann die häusliche Pflege geplant werden? Ist vielleicht Tagespflege eine gute Ergänzung? Wo kann temporäre Unterstützung geleistet werden, beispielsweise für eine Entlastung im Urlaubsfall der pflegenden Person? „Wir gehen gemeinsam die Bedarfe und Hilfen durch. Ich zeige dann auf, welche Unterstützungsleistungen es gibt und wie man sie erhalten kann. Geht es zum Beispiel konkret um Unterbringungsmöglichkeiten, informiere ich über alle Anbieter vor Ort.“ Die Pflegeberaterin gibt also für die individuelle Situation Hilfestellungen, wo man Support erhalten kann. Den Schritt zur Umsetzung gehen dann die Ratsuchenden selbst.

Die Beratung erfolgt üblicherweise im Rathaus, der Zugang ist barrierefrei. In Fällen, in denen eine starke Mobilitätseinschränkung vorliegt oder sich die besondere Fragestellung auf den Menschen in der häuslichen, pflegerischen Situation bezieht, macht Karin Tonn auch Hausbesuche. „Meine Beratungen wenden sich an alle Menschen, denen Pflegebedürftigkeit bevorsteht bzw. die schon betroffen sind. Dies kann auch Kinder, junge Erwachsene oder Menschen mit Behinderung treffen.Liegen besondere Umstände und Bedarfe vor, weiß die Beratungsfachkraft, welche anderen Fachstellen Hilfe anbieten: Die kommunale Pflegberatungsstellen sind über den Kreis Wesel vernetzt, was bei fachspezifisch schwierigen Bedarfssituationen besonders hilfreich ist.

Wichtig ist laut Karin Tonn, dass sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen spätestens zum Zeitpunkt des Eintritts der Pflegebedürftigkeit umfassend über die Ansprüche, mögliche Hilfen und Unterstützung informieren. „Trotzdem gilt: Je früher, desto besser.“

Beratungstermine werden immer individuell vereinbart. Erreichbar ist Karin Tonn dazu telefonisch unter 02845 391 180 oder per E-Mail unter pflegeberatung@neukirchen-vluyn.de. Eine Übersicht des Angebots im Pflegeberatungsbüro ist auch unter www.neukirchen-vluyn.de/pflegeberatung einsehbar. Hier findet sich auch eine Liste der weiteren Pflegeberatungsstellen im Kreis.

Sie haben das Seitenende erreicht.