Stellenausschreibung
Zur Übersicht aller Pressemeldungen
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Stadt Neukirchen-Vluyn die Stelle als
Leiter/in des Bauamtes
(Gebäudemanagement/Hochbau)
Entgeltgruppe 13 TVöD
in Vollzeit zu besetzen.
Das Bauamt der Stadt Neukirchen-Vluyn bewirtschaftet einen Immobilienbestand von 60 Objekten mit einer Gesamtfläche von 90.000 m². Dabei wird das Amt zukünftig alle Prozesse des Planens, Bauens und Betreibens der bebauten Grundstücke und Liegenschaften steuern und kontrollieren. Zur Konzeptionierung, Umsetzung und Optimierung des Gebäudemanagements suchen wir für die Position der Leitung des Bauamtes eine unternehmerisch geprägte und teamorientierte Persönlichkeit, welche neben fachlichen Kompetenzen insbesondere kommunikative und soziale Kompetenzen integriert und entsprechende Führungserfahrung mitbringt.
Das Aufgabengebiet der/des zukünftigen Stelleninhaberin/Stelleninhabers wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:
- verantwortliche Leitung (Fachaufsicht und Spitzensachbearbeitung) des Gebäudemanagements/Hochbau sowie Auswahl, Steuerung, Koordination und Überwachung externer Planungs- und Betriebsleistungen sowie Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
- Projektleitung und -steuerung bei städtischen Hochbauvorhaben sowie eigenverantwortliche Planung von Bauvorhaben
- Entwicklung und Umsetzung von Instandhaltungsstrategien zur Unterstützung der Werterhaltung des kommunalen Immobilienbestandes
- Haushalts- und Maßnahmensteuerung im Rahmen von NKF
- Wahrnehmung und Vertretung der kommunalen Interessen im Außenverhältnis
- Qualitätssicherung in Bezug auf Planung, Vergabeverfahren und Baudurchführung sowie Kosten- und Terminkontrolle (Controlling und Projektmanagement)
- Optimierung der planerischen, baulich-technischen und betrieblichen Leistungserstellungsprozesse hinsichtlich Qualitäten und/oder Kosten sowie Konzeptionierung, Gestaltung und Umsetzung entsprechender Immobilien- und Portfoliostrategien
Unsere Anforderungen an Sie
Ausbildung/Studium
- Hochschulabschluss (Uni/FH/TU) eines ingenieur- oder betriebswirtschaftlich geprägten Studienganges (Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Facility Management) mit profunden Erfahrungen im Gebäudelebenszyklus/Facility Management
- Eine ergänzende Ausbildung/ Studium im Facility Management/ Immobilienmanagement (z.B. Fachwirt FM, Bachelor/ Master) und/ oder ergänzende kaufmännische Ausbildung sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich des Facility Managements, bspw. Investition und Finanzierung, Ausschreibung und Vergabe, Vertragsmanagement, Lebenszykluskosten, facilitäre Dienstleistungen
- Umfassende Kenntnisse der technisch und rechtlich relevanten Vorschriften (VOB, HOAI)
- Berufserfahrung in verantwortlicher Position, gerne im kommunalen Bereich
Kompetenzen/Fähigkeiten
- Flexibilität sowie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Entwicklung von Strategien
- Erfahrungen im Facility Management/ Lebenszyklusorientierung
- Erfahrungen im Rahmen von (öffentlichen) Ausschreibungen
- Erfahrungen in der Projekt- und Bauabwicklung
- Teamfähigkeit, Organisationstalent, Personalführung und Eigeninitiative
- Selbstbewusstes, sicheres Auftreten und Präsentieren
- Gute Kenntnisse der gängigen Standardsoftware (Microsoft-Office); CAFM-Kenntnisse wünschenswert
Es ist beabsichtigt, ein umfassendes Auswahlverfahren durchzuführen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihre fachliche und soziale Kompetenz zu präsentieren.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Befähigung sowie fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.
Unser Angebot an Sie
- Leitungsfunktion und Vollzeitbeschäftigung mit Vergütung nach TVöD(EG 13)
- Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit
Bewerbungsschluss: 06.04.2010
Bewerbungsadresse: Stadt Neukirchen-Vluyn
Hauptamt
47504 Neukirchen-Vluyn
Ansprechpartner für Fragen zur Stelle:
Ralf Terpoorten Ralf Eccarius
Leiter des Bauamtes Erster Beigeordneter
Tel. 02845 391-203 Tel. 02845 391-251