Stadtmarketing-Kooperation mit neuem Partner
Zur Übersicht aller Pressemeldungen
Die Stadtmarketing-Kooperation Neukirchen-Vluyn bestehend aus Werbering und Stadt sorgt für Verstärkung bei ihren Veranstaltungen. Die Duisburger Agentur Gaudium wird die handelnden Personen ab sofort bei einigen Stadtfesten unterstützen. Los geht es mit dem diesjährigen Erntedankfest. Stadtmarketing und Gaudium haben sich zunächst auf eine Zusammenarbeit in 2015 und 2016 geeinigt. Sollte die Kooperation gut funktionieren, wovon alle Beteiligten ausgehen, ist aber auch eine Verlängerung der gemeinsamen Aktivitäten denkbar. Die langfristige Konzeption sowie der Erhalt und Ausbau der Veranstaltungen wie Vluyner Mai, Martinsmarkt, Gewerbeparkfest oder eben dem Erntedankfest ohne Qualitätsverlust stehen dabei im Mittelpunkt.
In den vergangenen Jahren musste die gemeinsame Arbeit von Werbering und Stadt durch immer weniger Personal gestemmt werden. Gleichzeitig wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, Teilnehmer von Kunsthandwerk bis Bewirtung für Veranstaltungen zu gewinnen. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Veranstaltungen auch langfristig nicht zu gefährden, trafen sich die Beteiligten mit verschiedenen Veranstaltungsagenturen, die in der Region aktiv sind. Die Wahl fiel am Ende auf Gaudium, die beispielsweise beim Marinamarkt im Duisburger Innenhafen, den DIN-Tagen in Dinslaken oder dem Ruhrorter Hafenfest an der Organisation beteiligt sind. Dabei ist dem Stadtmarketing wichtig, dass der Charakter der gewachsenen Veranstaltungen keinesfalls gefährdet wird. So wurden vertragliche Vereinbarungen getroffen, die auch beispielsweise extreme Preissprünge für Aussteller und Teilnehmer aus den vergangenen Jahren ausschließen. Auch die Stadtmarketing-Arbeitskreise werden weiterhin als „Ideenschmiede“ dienen. In diesem Jahr veranstaltet das Team aus Werbering, Stadt und Gaudium neben dem Erntedankfest im Dorf Neukirchen am 19. September auch den Martinsmarkt in Vluyn am 7. und 8. November.