Stadt Neukirchen-Vluyn ruft zum Vorgartenwettbewerb auf

In Neukirchen-Vluyn grünt und blüht es und passend zu den sommerlichen Temperaturen ruft die Stadtverwaltung zum ersten Vorgartenwettbewerb in Neukirchen-Vluyn auf. Hier können die Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement für Klimaanpassung und Artenvielfalt im eigenen Vorgarten präsentieren. Jede Privatperson aus Neukirchen-Vluyn kann teilnehmen, vorausgesetzt ihr Vorgarten ist mindestens 1m² groß und weist einen Versiegelungsgrad von maximal 25 Prozent auf. Zusätzlich sollte der Vorgarten naturnah und artenreich angelegt sein, um einen Nutzen für die Insekten- und Tierwelt zu bieten.

Wer diese Eingangskriterien erfüllt, wird zum Losverfahren des Vorgartenwettbewerbs zugelassen. Die Auslosung der drei Gewinner erfolgt im Rahmen des Erntedankfestes am 14.09.2024 durch Bürgermeister Köpke. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten jeweils einen Gutschein im Wert von 100 Euro vom Pflanzenmarkt Neukirchen-Vluyn, Blumen Spangenberg oder Blumen Marina Krause.

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist lediglich der Name der Teilnehmenden, die Adresse des Vorgartens, drei Fotos des Vorgartens sowie eine etwa halbseitige Beschreibung über die Bepflanzung des Vorgartens erforderlich. Mindestens eines der Fotos muss den Vorgarten in seiner Gesamtheit klar erkennbar zeigen. Die genauen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind auf der städtischen Website zu finden unter https://www.neukirchen-vluyn.de/vorgartenwettbewerb-2024. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31.08.2024 möglich.

Bürgermeister Ralf Köpke äußert sich erfreut über den Wettbewerb: "Ich freue mich, dass wir im Rahmen des Vorgartenwettbewerbs die Bürgerinnen und Bürger von Neukirchen-Vluyn würdigen können, die sich bereits jetzt mit ihrem Vorgarten für die Artenvielfalt und ein entsiegeltes Stadtbild einsetzen. Mit dem Wettbewerb möchten wir auf die Wichtigkeit des privaten Engagements für Klimaanpassung und Artenvielfalt aufmerksam machen und weiter sensibilisieren."

Klimaanpassungsmanager Bastian Gehrmann betont: "Ein Vorgarten ist nicht nur die Visitenkarte eines Hauses. Ein gut konzipierter Vorgarten ist ein wichtiger Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Zudem kann auf einem unversiegelten Vorgarten das Wasser bei Starkregenereignissen gut versickern und eine üppige Bepflanzung sorgt an Hitzetagen für Kühlung im direkten Umfeld bei – ein aktiver Beitrag zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels"

Bewerbungen können formlos per Post oder per E-Mail eingereicht werden an:

Stadtverwaltung Neukirchen-Vluyn

Stabsstelle Klimaschutz

Hans-Böckler-Str. 26

47506 Neukirchen-Vluyn

bastian.gehrmann@neukirchen.vluyn.de

Bürgermeister Ralf Köpke ruft auf: „Zeigen Sie Ihr grünes Engagement und nehmen Sie am Vorgartenwettbewerb teil, um Neukirchen-Vluyn noch grüner und lebenswerter zu gestalten!“