Sommerferien-Programm in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt zum Sommerferien-Programm: Angeboten werden zwei Acryl-Pouring-Workshops für verschiedene Altersklassen. Bei dieser Technik werden Farben auf eine Leinwand gegossen, wodurch kreative Effekte entstehen. Die Workshops bestehen aus jeweils zwei Terminen je Gruppe und sind nur in Kombination buchbar. Die Gebühr beträgt 5 Euro.

Kurs 1

Acryl-Pouring-Workshop „Sommerfarben“ für Kinder im Altern von 8-12 Jahren

04.07. 10 bis 13 Uhr und 18.07. 10 bis 12 Uhr

Kurs 2

Acryl-Pouring-Workshop „GalaxyX“ für Jugendliche von 12-17 Jahren

11.07. 10 bis 13 Uhr und 25.07. 10 bis 12 Uhr

Anmeldungen sind in der Bücherei im Missionshof 5 zu den Öffnungszeiten möglich. Die Gebühr von 5 Euro je Kurs ist bei der Anmeldung zu entrichten.

Was ist Pouring? Der englische Begriff bedeutet übersetzt „gießen“ oder „schütten“. Bei dieser Technik werden die Farben also nicht mit dem Pinsel oder Spachtel aufgetragen, sondern auf die Leinwand geschüttet. Durch das Ineinanderfließen mehrerer Farben ergeben sich interessante Marmoreffekte. Für diese Technik erfordert es lediglich ein wenig Experimentierfreude. Warum besteht die Veranstaltung aus zwei Terminen im Abstand von 14 Tagen? Dieser Umstand ergibt sich aus den Abläufen des Pourings, denn die Leinwände müssen nach dem Farbaufguss rund zwei Wochen trocknen, bevor sie am zweiten und entsprechend kürzeren der beiden Kurstermine fixiert werden können. Für die Teilnahme bitte in alter Kleidung erscheinen oder alternativ eine Schürze als Kleiderschutz mitbringen.