Sanierungsarbeiten an der Trauerhalle Vluyn

Im letzten Jahr mussten Nässeschäden am Tragwerk der Trauerhalle Vluyn festgestellt werden, die die Verantwortlichen der Stadtverwaltung zunächst in Sorge versetzten. Daher wurde das Gebäude zunächst aus Vorsichtsgründen einige Zeit geschlossen.

Nach Begutachtung durch einen Statiker sowie einer Fachfirma konnte jedoch schnell ermittelt werden, dass die Standsicherheit der Konstruktion und damit die Verkehrssicherheit des Bauwerkes noch nicht gefährdet war. Von daher konnte die Nutzung der Trauerhalle im Rahmen einer fortlaufenden Überwachung wieder bedenkenlos erfolgen.

Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass das durchaus anspruchsvolle Konstrukt der Dachträger zumindest an einer Stelle unterstützt werden musste. Nach intensiver baufachlicher Prüfung durch den Statiker und ein Spezialunternehmen hat sich die Bauverwaltung im Nachgang schließlich für ein Sanierungskonzept mit einer Manchettenlösung entschieden.

Nun ist es soweit. In der Zeit vom 1. bis 12. Juli 2024 soll nun die bauliche Umsetzung der Tragwerksinstandsetzung erfolgen. In dieser Zeit ist der Zugang zum Gebäude allerdings nicht möglich. Die Trauerhalle steht danach – also voraussichtlich ab Mitte Juli - aber wieder für eine Nutzung uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten in dieser Zeit Trauerfeiern anstehen, besteht die Möglichkeit, diese entweder unter freiem Himmel, in der Trauerhalle Neukirchen oder in kirchlichen Ersatzräumen durchzuführen. Das Friedhofsamt ist hier gerne bei der Vermittlung behilflich.

Neben den jetzt zu behebenden statischen Defiziten werden am Gebäude aber auch in Zukunft regelmäßige Instandhaltungs- und bauliche Optimierungsarbeiten vorgenommen. Das Hochbauamt ist allerdings optimistisch, dass dies i. d. R. unter Vermeidung weiterer Nutzungseinschränkungen möglich sein wird.