Raderlebnistag Niederrhein am Sonntag, 7. Juli

Am 7. Juli 2024 lädt das Dorf Neukirchen anlässlich des Niederrheinischen Raderlebnistages zu einem bunten Aktionstag für alle Generationen.

Der Niederrheinische Radwandertag wird zum Raderlebnistag Niederrhein.

Inzwischen ist es eine Tradition, die in der Region nicht mehr wegzudenken ist: Jahr für Jahr steigen tausende Menschen an einem Sommersonntag in den Sattel, um an einem der größten Radsportereignisse in Deutschland teilzunehmen. Rund 35.000 Teilnehmer wurden im vergangenen Jahr gezählt. Dieses beachtliche Jubiläum haben die Veranstalter zum Anlass genommen, dem Event eine umfangreiche Frischekur zu spendieren. „Nach 30 Jahren war eine Neuausrichtung des Formats notwendig, um weiterhin erfolgreich in die Zukunft radeln zu können“, sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH. So ist das kommende Event am Sonntag, 7. Juli 2024 mit vielen Neuerungen verbunden. Angefangen beim Namen: Aus dem Niederrheinischen Radwandertag wird der Raderlebnistag Niederrhein.

Digitalisierung steht im Vordergrund

In diesem Jahr erfolgt eine digitale Registrierung zur Teilnahme am Gewinnspiel über das Einscannen von QR-Codes. Statt der bisherigen Starterkarten braucht es also nur noch ein Smartphone. Damit verbunden sind Fragen, die nur an den Startorten gelöst und eingegeben werden können. Möglich sind auch Fotos, die dazu hochgeladen und gepostet werden. Die Registrierung ist freiwillig, mitradeln kann man auch ohne. Die zentrale Tombola wird durch ein Online-Gewinnspiel ersetzt. Hier winken drei hochwertige Gewinne. Der Hauptpreis ist ein E-Bike.

Zu den Routen werden sogenannte GPX-Tracks zur Verfügung gestellt. Die digitale Darstellung der Strecken erfolgt auf verschiedenen Portalen. Thematische Routentipps sollen verstärkt junge Familien ansprechen. Unter anderem werden auch kürzere Strecken vorgeschlagen. Unter www.raderlebnistag-niederrhein.de sind alle Routentipps und Infopunkte, eine Vielzahl von Genuss- und Erlebnisstationen sowie Veranstaltungshighlights zu finden.

Start- und Infostelle in Neukirchen

Auch In diesem Jahr findet sich die Start- und Infostelle für Neukirchen-Vluyn wieder auf der Hochstraße im Dorf Neukirchen. Um 10 Uhr gibt Bürgermeister Ralf Köpke vor der Kirche das offizielle Startsignal. Bis 17 Uhr radeln dort alle Teilnehmenden vorbei, die auf einer der vier Routen in Kooperation mit den Städten Moers, Kamp-Lintfort, Krefeld und Rheurdt unterwegs sind.

Familientrödelmarkt und Verkaufsoffener Sonntag im Dorf Neukirchen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr organisiert das Stadtmarketing zum zweiten Mal einen Familientrödelmarkt am Tag des Niederrheinischen Raderlebnistages. An über 30 Trödelständen können Große und Kleine Besucher nach Schnäppchen, Vintage-Mode und gebrauchten Schätzen Ausschau halten. Der Trödelmarkt wird ab 8 Uhr aufgebaut und endet um 17 Uhr.

Auch die Einzelhändler im Dorf öffnen am ersten Feriensonntag von 13 bis 17 Uhr ihre Türen zum gemütlichen Bummeln und Genießen: Bei alpe e mare können sich die Besucher auf Würstchen mit Kartoffelsalat und kühle Getränke freuen, Alinas Gourmetwerkstatt bietet vegane Snacks und die Dorfmache ihre beliebten Waffeln. Mit dabei sind außerdem der Concept-Store Himmelreich, der Küchentreff Guido Matt, die evangelische Kirchengemeinde und die Galerie von Antje Paselk. Für Kinder gibt es Bastelangebote bei der Lavendelapotheke und zur Abkühlung einen Stand mit Eis am Stiel. Party-DJ Patrick sorgt mit passender Musik für sommerliche Stimmung im Dorf.

Geführte Radtour mit Hofführung

Als besonderes Highlight bietet Natur und Landschaftsguide Bärbel Scholtheis für alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die gerne in Gesellschaft radeln eine geführte Tour an. Start ist um 11 Uhr an der Neukirchen-Vluyner Infostelle an der Dorfkirche in Neukirchen. Die Route führt über schöne Radwege vorbei an einem Milchviehbetrieb, den die Teilnehmer auf einer Führung erkunden. Die gemeinsame Tour endet in der neu eröffneten Land- und Besenwirtschaft in Hoerstgen, wo sich die Radler bei hausgemachten Leckereien für die Weiterfahrt stärken können.

Die Radtour dauert ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Der Kostenbeitrag pro Person liegt bei sechs Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten das Stadtmarketing um Anmeldung per Mail an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de oder unter der Nummer 02845-391 230.