Pflanzentauschbörse

Es ist langjährige Tradition, dass sich Anfang Mai Gartenliebhaber und solche, die es werden wollen, in Neukirchen treffen, um Pflanzen zu tauschen, zu verschenken und Gartentipps zu bekommen. Neu ist In diesem Jahr, dass die Pflanzentauschbörse vor der Stadtbücherei stattfindet und zwar am Dienstag, 2. Mai, 15-18 Uhr.

Das Gärtner*innen-Team der Stadtbücherei lädt ein: Ableger von zu üppig gewordenen Stauden und Kräutern sind willkommen. Vielleicht sind auch Gemüsepflanzen und einjährige Blumen so reichlich gewachsen, dass sie nicht alle im eigenen Garten oder im Balkonkasten Platz haben. Diese Pflanzen können am 2. Mai zur Weitergabe mitgebracht werden. Wer keine Pflanzen zum Tausch anbieten kann, erhält Pflanzen gegen eine Spende zu Gunsten der Saatgutbibliothek.

Das Projekt Saatgutbibliothek unter dem Motto „Saatgut leihen - Vielfalt ernten“ läuft im zweiten Jahr in der Bibliothek. Das Gärtner*innen-Team gibt gerne Auskunft. Saatgut von insektenfreundlichen Blütenpflanzen kann man im Mai noch bekommen.