NRW Thermostat-Check
Zur Übersicht aller Pressemeldungen
Die Verbraucherzentrale macht Halt in Neukirchen-Vluyn
Am Samstag, 22. Oktober macht die Verbraucherzentrale Halt auf dem Markt am Hindenburgplatz. Von 8 bis 13 Uhr werden Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale, und Stephan Baur, Klimaschutzmanager der Stadt, die Neukirchen-Vluyner/-innen zum richtigen Umgang mit Heizthermostaten beraten. „Gerade Mieter sollten sich mit den Möglichkeiten ihrer Thermostate vertraut machen und auch über einen Austausch nachdenken“, so Akke Wilmes. Die Energiesparhelfer am Heizkörper seien schließlich, zusammen mit dem richtigen Lüften, ihre wichtigsten Stellschrauben für die Heizkosten. Insgesamt bedarf es nur weniger Handgriffe, um sowohl Energie als auch bares Geld zu sparen.
„Gut und sparsam heizen lässt sich auch mit herkömmlichen Thermostaten. Entscheidend ist die richtige Einstellung“, erklärt Akke Wilmes. Neben der richtigen Einstellung wird auch über Alternativen zu aktuellen Heizungssystemen beraten. Er empfiehlt den Bürgern im Kreis Wesel den Thermostat-Check unter www.verbraucherzentrale.nrw/thermostat. Dieser zeigt, was individuell zur Situation passt und gibt Spartipps. Auf der Webseite gibt es zudem eine Video-Anleitung für den Thermostataustausch und Ratschläge für die Auswahl eines Modells.
Auch für den kommunalen Klimaschutz ist Heizen ein zentrales Themenfeld. Denn durch effektives Heizen lassen sich auch ganz einfach Treibhausgas-Emissionen vermeiden. „Eine richtig eingestellte Heizung vermeidet Schimmel und trägt, kombiniert mit dem richtigen Lüftungsverhalten, aktiv zum Klimaschutz bei“, so Stephan Baur, der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Neukirchen-Vluyn. Neben dem Beratungsangebot auf dem Markt wird Akke Wilmes auch einen Vortrag in Moers zu dem Thema halten.
- 22.10. Neukirchen-Vluyn, Markt auf dem Hindenburgplatz 8 - 13 Uhr
- 24.10. Moers, Rathaus Rathausplatz 1, R. 2.011 um 17 Uhr
Bei allen Fragen rund um das Thermostat und die Heizungsregelung helfen die Energie-Experten der Verbraucherzentrale NRW weiter – vor Ort oder in der Beratungsstelle/im Stützpunkt. Termine gibt es unter bei den Verbraucherzentralen in Moers, Wesel und Dinslaken oder Tel. 0211 / 33 996 555 und unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.