Neukirchen-Nord – Ihre Experten vor Ort
Zur Übersicht aller Pressemeldungen
Einen Rückblick auf das diesjährige Gewerbeparkfest Neukirchen-Nord im Juni hielten im letzten Monat die Vertreter von zehn an der Veranstaltung beteiligten Unternehmen.
Das Feedback der Teilnehmer war positiv. Der Besucherandrang im weitläufigen Areal war hoch. Vor allem die Betriebe an der vorderen Hochstraße, der Raiffeisen- und der Weserstraße waren wieder gut besucht. Über den Gewinnparcours und die durch den gesamten Gewerbepark fahrende Bimmelbahn fanden Besucher aber auch den Weg zu den Firmen in den weniger stark frequentierten Straßenzügen, beispielsweise der Bereich der hinteren Hochstraße.
Die Teilnehmer des Erfahrungsaustausches waren einig, dass der neue Veranstaltungs-Rhythmus sich bewährt hat. Im Jahr 2010 hatte man beschlossen, das Fest künftig nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Den Unternehmen bleibt so die notwendige Zeit, die eigenen Aktivitäten zu planen und zu organisieren und auch neue kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dies unterstreichen auch Hans-Willi Pergens und Sandra Kiss, die seitens des Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn beim Gewerbeparkfest eingebunden waren. „Eine Veranstaltung wie diese auf die Beine zu stellen, bedeutet viel Arbeit. Ideen für eine Firmenpräsentation müssen her und brauchen ihre Zeit“, so Pergens. „Aber trotz der Anstrengungen macht es allen Beteiligten Spaß. Man sieht oft, dass in den Betrieben die ganze Familie eingebunden ist und Einsatz zeigt“, ergänzt Sandra Kiss.
Einig waren sich die Firmenvertreter, dass man das Gewerbeparkfest nicht auf den finanziellen Erfolg reduzieren dürfe. „Wir betrachten die Veranstaltung als Visitenkarte. Wir wollen mit unserem Know How punkten getreu dem Motto: Neukirchen-Nord – Ihre Experten vor Ort“, betont Simone Sahm vom gleichnamigen Dentallabor an der Raiffeisenstraße. „Wichtig ist uns, den Besuchern zu zeigen, dass sich vor Ort qualitätsorientierte und kompetente Firmen befinden und man nicht in die
Ferne schweifen muss“, erklärt sie weiter. Nachhaltigkeit sei eines der Schlagworte für die Durchführung der Veranstaltung, denn Besucher am Tag werden teils erst Monate später zu Kunden.
Ein großes Lob sprach die Runde an Heide Schmitt von Fenster Türen Schmitt aus, die sich seit vielen Jahren um das Fest kümmert, die Netzwerke zusammenhält und „gute Seele“ der Veranstaltung ist. Als Dankeschön gab es für sie einen „Verwöhngutschein“.
Das nächste Gewerbeparkfest findet 2014 statt – viel Zeit also, an neuen Ideen zu basteln. Als positiver Ausblick in eine gemeinsame Zukunft wurde außerdem beschlossen, einen Unternehmerstammtisch ins Leben zu rufen. Hier soll es die Möglichkeit geben, sich noch besser kennenzulernen und auszutauschen. Der erste Stammtisch wird im Februar 2013 stattfinden. Dazu werden alle ansässigen Firmen rechtzeitig per Mail eingeladen.