Neugestaltung der Lindenstraße ab Oktober

Im Herbst 2024 wird nun auch die Lindenstraße in gleicher Weise wie die Hochstraße neugestaltet. Die Maßnahme ist ein Baustein des vom Land NRW geförderten Integrierten Handlungskonzeptes für das Dorf Neukirchen.

Da für die anstehende Neugestaltung der Straßenraum bis auf eine Tiefe von 90 cm ausschachtet werden muss und keine Leitungen mehr im Baustellenbereich liegen sollen, sind zur Vorbereitung der Maßnahme verschiedene Arbeiten der Enni nötig: Diese beinhalten eine neue, tiefergelegte Wasserleitung sowie die Erneuerung der Stromleitung. Dabei wird das Unternehmen auch einige Strom- und Wasser-Hausanschlüsse erneuern. Ausnahme ist die Gasleitung am nördlichen Rand der Straße. Diese bleibt weiterhin bestehen. Die im Straßenraum vorhandenen sechs Bäume werden aufgrund ihres Zustandes gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt.

Die Bauarbeiten der Enni beginnen in der Woche ab dem 29. Juli und werden in zwei Abschnitten ausgeführt, damit der Parkplatz bei Leinung möglichst dauerhaft genutzt werden kann und die Einzelhändler so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Da sich die Arbeiten in der Lindenstraße in einem Bereich befinden, in dem Bodendenkmäler erwartet werden, werden sie archäologisch begleitet. Dies kann möglicherweise Auswirkungen auf die Bauzeit haben. Zum jetzigen Stand geplant ist die Beendigung der Enni-Maßnahmen bis Ende September, sodass die eigentliche Sanierung der Lindenstraße ab Oktober bis voraussichtlich Ende März durchgeführt werden kann.

Der Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge ist in der gesamten Bauzeit nicht möglich. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Sowohl die Enni als auch die Stadt sind darum bemüht, die Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.