Museumsführung

Am Multi-Media Tisch beginnt der Rundgang durch das Museum mit der Stadtgeschichte. 26 geschichtsträchtige Orte werden hier vorgestellt. Was wurde in einem Kolonialwarenladen um die Jahrhundertwende verkauft und welche Angebote hat der Friseursalon aus den 50iger Jahren zu bieten? Die Textilgeschichte Neukirchen-Vluyns vom Leinenweber bis zur Industrialisierung ist ein weiterer Themenbereich des Museums. Andreas Bräm und der Erziehungsverein geben Antwort auf die daraus entstandene Soziale Frage. Wie funktionierten eine Dampfmaschine und eine Transmission? Diese und weitere Fragen zur Mühlengeschichte werden beantwortet.
Die alte Dorfschulklasse lädt ein auf alten Schiefertafeln zu schreiben. Auch das dunkelste Kapitel der Neukirchen-Vluyner Vergangenheit – die Geschichte des Nationalsozialismus in NV – gehört zu den Schwerpunktthemen des Museums.
Der Eintritt ins Museum ist frei. Die Führung kostet 3,- € p. P., Anmeldung erbeten unter 02845/391-215 (AB) oder per E-Mail an info@museum-neukirchen-vluyn.de.