Fahrbahn- und Geh-/Radwegsanierung auf der Kreisstraße 9 (K9)

Der Kreis Wesel gibt den Beginn der umfangreichen Fahrbahn- und Radwegsanierung auf der vielbefahrenen Kreisstraße 9 (K9) Hochkamerstraße in Neukirchen-Vluyn bekannt.
Die Sanierungsarbeiten werden durchgeführt, um die Verkehrssicherheit und die Qualität der Straßeninfrastruktur zu verbessern.

Die geplante Baumaßnahme dient der Fahrbahninstandsetzung und der teilweisen Radwegerneuerung zwischen von der Kreisgrenze Kleve/ Gemeinde Rheurdt über die Ortslage Hochkamer, weiter über den Netzknoten mit der L476 Lintforter Straße bis zum Netzknoten mit der L474 Geldernsche Straße.
Die Fahrbahn wird über eine Gesamtlänge von 4.705 m saniert, während der Radweg auf einer Strecke von 1.502 m zwischen der L476 Lintforter Straße bis zur L474 Geldernsche Straße saniert wird.

Die Bauarbeiten beginnen am 24.06.2024 und werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Ein Großteil der Arbeiten und insbesondere die Arbeiten in der Ortslage Hochkamer werden in den Sommerferien stattfinden, um die Belastung für alle Betroffenen zu minimieren.
Mit den Anliegern in der Ortsdurchfahrt Hochkamer erfolgen durch die Baufirma enge Abstimmungen und gezielte Informationen. Die Straffung der Abläufe soll zu einer besonders kurzen Bauzeit in diesem Abschnitt führen.
Die geplante Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist Anfang August 2024.

Während der Bauarbeiten werden die betroffenen Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es werden weiträumige Umleitungen über das umliegende Straßennetz eingerichtet. Außerdem werden lokale Umleitungen für den Rad- und Fußgängerverkehr sowie den Anliegerverkehr eingerichtet.
Die Ersatzhaltestellen für den öffentlichen Busverkehr werden an den betroffenen Haltestellen separat bekannt gegeben.

Mit den Sanierungsarbeiten wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Tummes GmbH & Co. KG aus Moers mit einem Auftrag in Höhe von 1,2 Mio. € beauftragt.

Die Fahrbahn- und Radwegsanierung auf der K9 ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrsinfrastruktur in Neukirchen-Vluyn zu verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Der Kreis Wesel bedankt sich für das Verständnis und die Geduld der Anwohner sowie der Verkehrsteilnehmer während der Bauarbeiten.

Ansprechpartner Baustelle:

Kreis Wesel