Erntedankfest im Dorf Neukirchen

Es ist eine echte Traditionsveranstaltung: Seit 44 Jahren gibt es im Dorf Neukirchen im Herbst ein Fest. 1980 fand das erste „Dorffest in Neukirchen“ statt. Bis 1996 wurde es alle zwei oder drei Jahre und seitdem jährlich gefeiert. 2003 wurde aus dem Dorffest dann das Erntedankfest, welches bis auf vier Ausnahmen - die 750 Jahrfeier in 2005 und die pandemiebedingte Pause von 2020 bis 2022 – zum festen Bestandteil des Neukirchen-Vluyner Veranstaltungskalenders gehört.

Am Samstag, 14. September 2024, ist es wieder soweit: Brauchtum und Tradition, Nachhaltigkeit und Regionalität stehen im Dorf Neukirchen im Mittelpunkt und füllen den Ortskern mit buntem Leben. Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e. V., das Stadtmarketing, der Werbering Neukirchen-Vluyn e. V. und Kulturprojekte Niederrhein e.V. laden ein, von 11 bis 21 Uhr lokale Produkte und regionale Spezialitäten zu genießen, historisches Handwerk zu entdecken und das vielseitige Angebote mit Live-Musik und Aktionen für Jung und Alt zu genießen. Wie im letzten Jahr findet die Veranstaltung rund um die Dorfkirche, in der Hochstraße bis zum Denkmalplatz und in der Mozartstraße statt.

Herzstück der Veranstaltung ist der Umzug der Vereine mit dem beliebten Treckerkorso der Ortsbauern und der Anschließenden Übergabe der Erntekrone. Auch die amtierende Tönisvorster Apfelkönigin Jacqueline Huhndorf wird den Umzug begleiten. Anschließend lädt die evangelische Gemeinde zum traditionellen Erntedankgottesdienst ein. Die Landfrauen öffnen ihr beliebtes Landfrauencafé mit hausgemachtem Kuchen. Verschiedene Stände mit Kunsthandwerk und kulinarischen Angeboten runden das Angebot ab. Kleine Besucher können sich auf das Kinderkarussell, die rollende Waldschule, eine Handwerkerecke und weitere Mitmachangebote freuen.

Historisches Handwerk

Auf der Hochstraße entlang der Häuser mit ihren unterschiedlichen geschichtlichen Hintergründen präsentieren historische Handwerker die Gewerke Korbflechten, Drechseln und Schmieden, die in der Geschichte des Dorfs nachgewiesen sind.

Bühnenprogramm an der Dorfkirche

Auf der Bühne an der Dorfkirche und vor dem Gemeindezentrum sind wieder verschiedene musikalische und tänzerische Beiträge zu bestaunen. Kunst(t)räume ist mit einem Großauftritt aller Altersstufen von 3 bis 70 Jahren mit dabei. Der Auftritt vereint große und kleine Tänzer in einer flashmobartigen Choreografie zu einem Country-MegaMix. Weitere Akteure auf der Bühne sind die Kinder der Kita Kranichstraße, der Posaunenchor des CVJM sowie zwei örtliche Streetdance- und. Zumbagruppen. Für die musikalische Untermalung des Umzugs und auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sorgt die "Blaskapelle Coest" aus den Niederlanden.

Live-Musik am Abend

Ab ca. 18.30 Uhr übernimmt die Duisburger Band „Chillin Con Cover“ die Bühne an der Dorfkirche. Mit ihrer handgemachten Livemusik mit Rock- und Pophits der letzten 50 Jahre überzeugte sie bereits letztes Jahr auf dem Erntedankfest, bei dem die Gäste mehr als nur eine Zugabe forderten. Zum Repertoire der Band gehören Hits von Simple Minds, Bon Jovi, Status Quo, Die Toten Hosen, Westernhagen und vielen mehr.

Kindertrödelmarkt

Zeitgleich mit dem Erntedankfest beginnt um 11 Uhr ein Kindertrödelmarkt auf der Wiese hinter der Dorfkirche. Spielzeug, DVDs, Sammelkarten – hier trödeln Kinder bis 14 Jahre kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Getrödelt wird nur mit Decke auf dem Boden, die Trödelware muss zu Fuß oder per Rad transportiert werden.

Anreise

Besucherinnen und Besucher des Erntedankfestes werden gebeten, nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Rad anzureisen. Die Parkmöglichkeiten auf den öffentlichen Flächen sind aufgrund der Straßensperrung am Samstag auf der Mozartstraße, Hochstraße, Lindenstraße und Bruchstraße eingeschränkt.

Programm im Detail

Das komplette Programm zum Erntedankfest mit Zeitplan ist online einsehbar im Veranstaltungskalender auf www.nv-entdecken.de.

Erntedankfest Neukirchen 14.09.2024
Programm: 11-21 Uhr