Enni liest Zähler bei 6.400 Kunden ab
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Das Ableseteam der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) ist im November im Zuge des so genannten rollierenden Ableseverfahrens im Ablesebezirk Vluyn in der Stadt Neukirchen-Vluyn unterwegs. „In den kommenden Wochen erfassen wir dort – unterstützt von der Dienstleistungsgesellschaft ASL Services – bei 6.400 Haushaltskunden rund 9.500 Strom-, Gas- und Wasserzählerstände“, informiert Silke Baum als zuständige Enni-Mitarbeiterin. Die aktuelle Pandemielage lässt dabei wieder zu, dass das Ableseteam auch die Zähler in Ein- und Zweifamilienhäusern erfasst. „Beim Kundenkontakt beachten wir selbstverständlich alle Hygiene- und Abstandsvorschriften (AHA-Regeln) und gehen äußerst sensibel vor.“ Sind vereinzelte Zähler dennoch nicht zugänglich, hinterlassen die ASL-Mitarbeiter eine Informationskarte im Briefkasten. „Die Bewohner finden darauf eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse, an die sie die Zählerstände selbst mitteilen können“, so Silke Baum.
Wichtiger Hinweis: Die Ablesung erfolgt jährlich. Als wiederkehrendes Ereignis informiert die Enni die Kunden nicht gesondert darüber. Dennoch hofft Silke Baum auf deren Unterstützung: „Wichtig für uns ist, dass die Zähler frei zugänglich sind. Nur so ist ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet.“ Dabei haben alle durch Enni beauftragten Ableser einen Dienstausweis, der mit einem Hologramm versehen ist. „Wir können nicht jeden Kunden einzeln informieren, weil der Aufwand zu groß wäre“, bittet Silke Baum um Verständnis und rät Bewohnern, sich den Ausweis – unter Einhaltung der Abstandsregeln – vorlegen zu lassen, damit keine schwarzen Schafe in die Häuser gelangen. „Vorsicht ist immer besser, als ungebetene Gäste ins Haus zu lassen.“ Im Zweifel sollten sich Kunden bei der Enni unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 222 1040 informieren.