Ehrung der Besten der Neukirchen-Vluyner Radfahrprüfung

Kurz vor den Sommerferien stand für viele Viertklässler noch ein wichtiger offizieller Termin auf dem Stundenplan: Bürgermeister Ralf Köpke lud die 19 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen ins Rathaus ein, die die diesjährigen Radfahrprüfungen ohne Fehler absolviert hatten. Sie kamen von der Pestalozzi-Schule aus Vluyn und der Gerhard Tersteegen-Schule aus Neukirchen.

Die Prüfungen, die durch die Verkehrserziehungsgruppe der Kreispolizeibehörde Wesel organisiert werden, sind ein wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler, die nach den Ferien die weitergehenden Schulen besuchen und sich meist selbständig auf den Weg dorthin machen werden. Insgesamt 222 Jungen und Mädchen haben an den diesjährigen Prüfungen teilgenommen. Unterstützt von Lehrern, Eltern und Polizisten mussten sie bei einer Tour durch die Stadt beweisen, dass sie die Regeln der Straßenverkehrsordnung beherrschen und sich im Verkehr zurechtfinden. Darüber hinaus wurden theoretische Inhalte abgefragt.

Am Mittwoch, 7. Juni begrüßte Bürgermeister Ralf Köpke die erfolgreichen Radler gemeinsam mit Melanie Hoerhold, Leiterin der Verkehrsprävention bei der Polizei Wesel, und Bianca Jakubaßa von der Sparkasse am Niederrhein, die die Prüfungen schon traditionell sponsert, im Rathaus. Köpke dankte allen, die an der Realisierung dieses wichtigen Projektes mitwirken, von Polizei und Sponsor über die Lehrkräfte und Eltern bis zu den Schülerinnen und Schülern selbst.