Der Vluyner Mai steht vor der Tür

Das Jahr 2023 startet in Neukirchen-Vluyn mit der ersten Großveranstaltung in die Open Air Saison: Am Wochenende des 6./7. Mai 2023 tummelt sich alles im Vluyner Ortskern. Kunsthandwerker, Händler, Gastronomen und natürlich der örtliche Einzelhandel laden zum gemütlichen Frühlingsbummel ein. Rund 60 Aussteller und ein vielseitiges Kulturprogramm sorgen für ein buntes Wochenende, das für jeden Geschmack etwas bietet. Bummeln, Genießen und Spaßhaben: All das bietet der Vluyner Mai am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Verkaufsoffen ist dann von 13 bis 18 Uhr.

Musik und Angebote für Kinder

Auch in diesem Jahr wird es auf dem Vluyner Mai zwei Standorte für Musikerinnen und Musiker geben. Während die große Bühne wie immer an der Niederrheinallee platziert ist, beleben mobile Künstlerinnen und Künstler den Vluyner Platz. Interessierte dafür können sich gerne noch an das Stadtmarketing wenden.

Auf dem Leineweberplatz geht es etwas ruhiger zu. Hier laden erneut Winzer und Weinhändler zum Probieren und Genießen ihrer edlen Tropfen ein – ein Geheimtipp, nicht nur für Stammkunden. Der Stadtjugendring platziert hier wieder seine Soccer-Anlage, in der die Jüngsten ihre Energie entfalten können. Karussell und Bungee-Trampolin bieten weitere Möglichkeiten für die Kleinen. Das Museum Neukirchen-Vluyn bereitet wieder den traditionellen Büchermarkt vor.

Rock, Pop und Coversongs

Im Schatten des Handwerkerbaums steht wieder die große Musikbühne für Live-Musik. Hier spielt am Samstag ab 18 Uhr die Top 40 Coverband „La Vida“ auf. Die sieben Ausnahmemusiker nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre. Am Sonntag spielt das Duo Zwei Punkt auf. Interpretationen altbekannter und neuer Chart Hits sowie eigene Songs, irgendwo zwischen Pop/Rock und Singer/Songwriter machen das Programm von Michael Weihrauch und Bastian Angenheysten aus, mit dem sie die Neukirchen-Vluyner unterhalten werden.

Lokale Akteure

Vor den großen Stimmen strahlt die Bühne im lokalen Licht. Vereine und Organisationen aus Neukirchen-Vluyn nutzen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich ihren Fans und Freunden in Vluyn zu präsentieren. Mit dabei sind die Dozentinnen und Dozenten der Musikschule Neukirchen-Vluyn, die KG Blau-Weisse Funken und die Neukirchen-Vlü-Ka-Ge, die Vluyner Klompenfreunde sowie die Kindergruppe des Royal Dance Niederrhein.

ACHTUNG: Das Musikprogramm kann noch erweitert werden. Den tagesaktuellen Stand finden Sie online im Veranstaltungskalender auf www.neukirchen-vluyn.de

Spielzeit

Stagelab der Musikschule Neukirchen-Vluyn e. V.

La Vida – Die Top 40 Coverband

13.00 – 14:30

KG Blau-Weisse Funken
Neukirchen-Vlü-Ka-Ge
Vluyner Klompenfreunde
Kindergruppe des Royal Dance Niederrhein

Duo Zwei Punkt

Große Bühne

Das Kulturprogramm auf den Bühnen wird maßgeblich ermöglicht durch den Einsatz des „Sponsorenkreises Wirtschaft & Kultur“. Die hierin vertretenen Unternehmen und Vereine aus Neukirchen-Vluyn stellen die Mittel zur Verfügung, durch die Auftritte und Engagements auf und abseits der Bühne überhaupt erst möglich werden. Das Stadtmarketing dankt den derzeit elf Mitgliedern ausdrücklich für ihre Unterstützung.

Schlemmen, Schlendern und Schauen

Bungeetrampolin, Karussell, Crêpes, Süßes, Kaffee, Kuchen, Kunsthandwerk und und und. Der Vluyner Mai ist ein Fest für die ganze Familie. Damit der gemütliche Bummel durch Vluyn nicht unnötig gestört wird, ist die Niederrheinallee zwischen Vutzkreisel und Springenweg gesperrt. Auf dem Vluyner Platz, dem Leineweberplatz sowie der Niederrheinallee präsentieren sich die Vluyner Geschäfte, Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen. Der Sonntag ist zwischen 13 und 18 Uhr verkaufsoffen.

Parkplätze stehen zur Verfügung

Besuchern, die mit dem PKW nach Vluyn kommen, stehen der Platz am Museum sowie der Parkplatz Unterdorf zur Verfügung. Auch die Parkplätze von Aldi und Lidl (Niederrheinallee) sowie Edeka (Vluyner Nordring) sollen sonntags für den Vluyner Mai geöffnet werden. Von den Parkflächen aus ist das Veranstaltungsgelände im Ortskern innerhalb weniger Minuten fußläufig zu erreichen. Zusätzliche rollstuhlgerechte Parkplätze sind außerdem an der Niederrheinallee nahe des Vutzkreisels eingerichtet.