Bürgerbüro wieder ohne Termin aufsuchen
Zur Übersicht aller Pressemeldungen
Das Rathaus ändert ab dem 1. Oktober 2021 seine Zugangsregeln. Anliegen im Bürgerbüro können dann wieder ohne Termin erledigt werden. Die Verwaltung trägt damit der derzeitigen Beruhigung der pandemischen Situation Rechnung. Die Stadt bittet um Verständnis, sollte es in der ersten Phase der Öffnung zu Wartezeiten kommen. Bereits vereinbarte Termine bleiben selbstverständlich bestehen.
Weiterhin besteht in allen Ämtern die Möglichkeit, durch Rückfrage Alternativen zur persönlichen Vorsprache zu vereinbaren. Die Kommunikation kann entweder direkt mit den zuständigen Sachbearbeitenden, der Telefonzentrale 0 28 45 / 391-0 oder per E-Mail an info@neukirchen-vluyn.de erfolgen.
In den Bereichen der Bauaufsicht / Wohnungswesen (Wohngeldstelle / Wohnberechtigungsbescheinigungen) sowie Soziales (Grundsicherungsleistungen / Hilfe zum Lebensunterhalt / Leistungen nach dem AsylbLG) ist eine direkte Vorsprache bei den Sachbearbeitenden nicht möglich. Eine Terminvereinbarung ist neben der telefonischen Kontaktaufnahme über die Telefonzentrale 0 28 45 / 391-0 auch direkt über die zuständigen Sachbearbeitenden oder online möglich.
Beim Besuch des Rathauses wird auf das Einhalten der Hygienestandards und Abstandsgebote großen Wert gelegt: Das Tragen einer medizinischen Maske ist für Besucherinnen und Besucher verpflichtend. Medizinische Masken sind sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95).