Bürger-Solar-Beratung in Neukirchen-Vluyn

Um Bürger*innen in Neukirchen-Vluyn noch besser bei der Entscheidung für eine Photovoltaik-Anlage begleiten zu können, arbeiten seit Januar 2023 ehrenamtliche Bürger-Solar-Berater im Auftrag der Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg.

Wie können die Bürger-Solar-Berater Interessierte unterstützen?

Bei den verschiedensten Fragen rund um die eigene Photovoltaik-Anlage sind die Bürger-Solar-Berater die richtigen Ansprechpartner, so zum Beispiel für Fragen wie

•           Lohnt sich die Photovoltaik-Anlage für mich wirtschaftlich?

•           Eignet sich unser Haus dafür?

•           Brauche ich einen Speicher?

•           Wie groß muss so eine Anlage für meinen Bedarf sein?

•           Was muss ich beachten, wenn ich ein Elektroauto anschaffen will oder über eine Wärmepumpe nachdenke?

Die Bürger-Solar-Berater nehmen sich Zeit, um gemeinsam mit den Interessierten herauszufinden, welche Anlage die Passende ist. Mit diesem Wissen können Interessierte dann beruhigt Angebote der Fachfirmen einholen und die eigene Photovoltaikanlage auf den Weg bringen.

Wie bekomme ich eine Beratung?

Interessierte senden ihren Beratungswunsch unter Angabe von Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse per E-Mail an klimaschutz@neukirchen-vluyn.de oder melden sich telefonisch unter 02845 / 391 260. Mit dem Zusenden der Daten wird das Einverständnis gegeben, in die Interessenten-Liste aufgenommen zu werden und dafür Angaben zu Beratungszwecken gespeichert werden. Ein Bürger-Solar-Berater setzt sich dann in Verbindung, klärt die weiteren Schritte und macht einen Beratungstermin aus.

Die Bürger-Solar-Berater helfen ehrenamtlich, unentgeltlich und neutral im Sinne einer „Nachbarschaftshilfe“. Sie wurden von Fachleuten geschult. Sie geben Wissen, Erfahrungen und Kompetenz im Bereich Solarstrom weiter. Wichtig: Die Beratung erfolgt nach besten Wissen, eine Haftung ist jedoch ausgeschlossen.