Baustelle Bendschenweg - ODI als Ersatz für Linienverkehr

Im Rahmen ihrer Erneuerungsstrategie tauscht die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) aktuell die Fernwärmeleitung im Bendschenweg aus. Mit der Baumaßnahme wird das rund 150 Meter lange letzte Teilstück zwischen der Sparkasse und der Max-von-Schenkendorf-Straße saniert. Abschließend werden alle seit 2022 erneuerten Abschnitte an das bestehende Wärmenetz angebunden. Anlieger können ihre Grundstücke jederzeit erreichen, Fußgänger und Radfahrer die Baustelle passieren. Für den Autoverkehr und die Linienbusse musste wie in den vorherigen Bauabschnitten erneut in beide Fahrtrichtungen eine Umleitung über die Straße Niederberg, die Niederrheinallee und die Krefelder Straße eingerichtet werden.

ODI als Ersatz für Linienverkehr

Anwohner, die vom Wegfall der üblichen Haltestellen betroffen sind, können alternativ den On-Demand-Zusatzverkehr ODI nutzen. Mit „ODI wir4mobil“, der flexiblen ÖPNV-Lösung auf Abruf, können die Bürger zum günstigen ÖPNV-Tarif in Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg unterwegs sein. Eine ODI-Fahrtbuchung ist entweder über die APP „ODI wir4mobil“ oder die ODI-Telefon-Hotline unter: 02841 205 555 möglich.

ODI-Betriebszeiten für Fahrten und Buchung über die Hotline:

• Montag bis Donnerstag                        von 5.00 bis 23.00 Uhr
  • Freitag                                                 von 5.00 bis 1.00 Uhr des Folgetages
  • Samstag                                              von 6.00 bis 1.00 Uhr des Folgetages
  • Sonn- und Feiertage                             von 7.00 bis 23.00 Uhr

ODI ist ein innovatives ÖPNV-Mobilitätsangebot der wir4-Städtepartner Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Das dahinterstehende Pilotprojekt für On-Demand-Zusatzverkehre (flexibel buchbare Individualfahrten) startete im Mai 2023 als bis dahin landesweit einmaliges Modell, das vom NRW-Verkehrsministerium aufgrund seiner Vorreiterrolle bis Ende 2024 gefördert wird. Ziel von ODI ist, die aktuellen ÖPNV-Leistungen in der Region zu ergänzen und vor allem ländliche Randzonen besser zu versorgen.

Weitere Infos zum Projekt erhalten Sie über die Homepage: www.odi-wir4mobil.de.