Andreas-Bräm-Straße wird bis Herbst in Abschnitten zur Einbahnstraße

Sicher und auf den steigenden Energiebedarf der Energie- und Mobilitätswende ausgerichtet – auch in Neukirchen-Vluyn arbeitet die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) in den kommenden Monaten weiter an ihrem Versorgungsnetz der Zukunft. In der Andreas-Bräm-Straße nutzt das Unternehmen dabei den durch neue Ladesäulen für die Elektromobilität auf dem Rossmann-Parkplatz enorm steigenden Leistungsbedarf, um zwischen der Mozartstraße und dem Aldi-Supermarkt bis zum Spätherbst die alten Strom- und Wassernetze komplett auszutauschen. „Dabei erneuern wir gleichzeitig viele Hausanschlüsse oder legen diese um“, sei dies laut Projektleiter Christoph Müller Teil des Sanierungskonzeptes.

Die Baumaßnahme hatte Enni mit den zuständigen Stellen der Stadt Neukirchen-Vluyn intensiv vorbereitet. Demnach starten ab Montag, 17. Juni, an der Kreuzung zur Mozartstraße die Montage- und Tiefbauarbeiten. Bis zum November wird sich Enni in insgesamt sieben Bauabschnitten bis zum Aldi-Supermarkt vorarbeiten und dort dann in einem Stichweg zum Kirchfuhrweg die letzten Häuser an die stärkeren Stromleitungen anbinden. Zudem wird Enni in der Bruchstraße in kleinen Bereichen rechts und links der Andreas-Bräm-Straße das Stromnetz verstärken und auf dem Parkplatz hinter der PM Tankstelle einen neuen leistungsstarken Trafo aufstellen. Im dritten Bauabschnitt wird Enni das neue Kabel an die bereits verstärkten Leitungen in der Mozartstraße, Ecke Hochstraße, anbinden.

Um in der stark befahrenen Andreas-Bräm-Straße ohne eine komplette Sperrung auszukommen, wird Enni hier in mehreren Etappen bauen und den Verkehr in rund hundert Meter Abschnitten einspurig in Richtung des Neukirchener Rings an der Baustelle vorbeileiten. Der sonst von der Geldernschen Straße Richtung Dorf Neukirchen fließende Verkehr wird großräumig über den Neukirchener Ring, die Niederrheinallee und zurück in die Andreas-Bräm-Straße umgeleitet. Anlieger können ihre Grundstücke jederzeit erreichen, Fußgänger den Baubereich durchweg passieren. Auch der Rossmann- und auch der Aldi-Parkplatz werden durchgehend befahrbar bleiben.

Enni wird alle betroffenen Anlieger noch schriftlich über die Baumaßnahme informieren. Der zuständige Fachbereich der Stadt Neukirchen-Vluyn, die Polizei und die Feuerwehr waren in die Planungen eingebunden. Fragen beantwortet wie gewohnt das Enni-Baustellentelefon unter 02841 104-600.

Umleitungen: . Die Linien 912 und 929 werden in Neukirchen-Vluyn in Fahrtrichtung Moers umgeleitet, die Haltestellen Dorf Neukirchen und Friedensstraße müssen ersatzlos aufgehoben werden. Die Linie 912 fährt zudem eine weitere Umleitung wegen einer Sperrung des Bendschenwegs.

Von Vluyn kommend fahren die Busse beider Linien während der Einbahnstraßenregelung auf der Andreas-Bräm-Straße planmäßig bis zur Haltestelle Gewerbegebiet Nord. Ab hier erfolgt eine Umleitung über die Niederrheinallee.

Wegen weiterer Bauarbeiten auf dem Bendschenweg, wird dieser zwischen den Haltestellen Max-von-Schenkendorf-Straße und Weddigenallee in beiden Fahrtrichtungen für ca. 5 Monate gesperrt. Die Linie 912 fährt von Vluyn kommend planmäßig bis zur Haltestelle Diesterwegschule und ab hier über die Straße „Niederberg“ und die Niederrheinallee wieder zum Linienweg. Von Moers kommend geht es planmäßig bis zur Haltestelle Nordstraße, über Niederrheinallee und Niederberg zum regulären Linienweg.