Änderungen bei Bushaltestellen

Die Stadtverwaltung weist auf zwei aktuelle Änderungen im Busverkehr hin:

Ab sofort wird die Haltestelle Tersteegen-Schule am Neukirchener Ring Fahrtrichtung Moers-Kapellen für drei Monate aufgehoben. Grund ist die Baustelle an der Mozartstraße, deren Absperrung bis in den Kreisverkehr ragt und das Wenden für Busse erschwert. Eine Ersatzhaltestelle wird an der Haltestelle Tersteegen-Schule der Linie 929 auf der Lindenstraße eingerichtet. Von Moers-Kapellen kommend endet die Fahrt morgens wie bisher an der planmäßigen Haltestelle Terstegen-Schule.

Am Vluyner Südring wird in dieser Woche die Verkehrsregelung im Bereich der Bushaltestellen zwischen dem Kreisverkehr und dem Bahnhof optimiert. Hier kam es zuletzt immer wieder zu problematischen Situationen mit parkenden Linienbussen in zweiter Reihe und versperrten Einfahrten der Grundstückseigentümer. Es werden, zunächst in einer Erprobungsphase bis Ende Juli, neue Verkehrszeichen eingerichtet und Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Die notwendigen Pausenbereiche der Busse werden mit einem absoluten Halteverbot für andere Fahrzeuge belegt. Im Bereich der Bushaltestellen wird außerdem die Fahrbahnführung verlegt, um einen Rückstau hinter haltenden Bussen zu vermeiden. Die bisherigen Bushaltestellen werden mittels variabler Haltestelleneinrichtungen verlegt. Durch die gemeinsam zwischen NIAG und Stadt abgestimmten Maßnahmen erhofft man sich, zu einer Entspannung der Verkehrssituation zu kommen. Beiden Beteiligten ist bewusst, dass durch die übergangsweise notwendigen Maßnahmen Parkplätze für die Anwohner und Besucher abhandenkommen, aber in einer Abwägung aller Interessen musste man sich für die Verkehrssicherheit entscheiden. NIAG und Stadt arbeiten derzeit intensiv daran, eine andere Lösung für den Buswartebereich der NIAG zu finden. Dieser Bereich ist notwendig, da die Busfahrer nach bestimmten Lenkzeiten Ruhezeiten einlegen müssen. Am Vluyner Südring enden zahlreiche feste Linien der NIAG und damit entstehen die vorbezeichneten Schwierigkeiten. Sofern die derzeit favorisierte Lösung für einen neuen Buswartebereich geschaffen werden könnte, würden am Vluyner Südring nur noch normale Bushaltestellen eingerichtet werden; die Linien würden dann, zumindest teilweise, an anderer Stelle im Stadtgebiet enden. Somit würden dann zukünftig sogar mehr Parkplätze für die Anwohner und Besucher zur Verfügung stehen. NIAG und Stadt bitten daher um Verständnis für die vorübergehende Maßnahme.