Abschluss Stadtradeln 2024

992 Teilnehmende haben über drei Stadtradel-Wochen hinweg in 51 Teams 157.024 Kilometer erradelt und somit 26 Tonnen CO2 durch die vielen Radfahrten eingespart. Jetzt haben Bürgermeister Ralf Köpke und Volksbank-Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann die aktivsten Teams der Schulen und Kitas geehrt.

Im kreisweiten Ranking hat es Neukirchen-Vluyn damit auf Platz neun von 13 teilnehmenden Kommunen im Kreis Wesel geschafft. Gemessen an den gefahrenen Kilometern pro Einwohner*in liegt Neukirchen-Vluyn auf Platz fünf mit 5,47 km pro Kopf. „Unser starkes Ergebnis aus dem vergangenen Jahr haben wir nicht toppen können, aber ich freue mich über die stetige Beteiligung am Wettbewerb und in Erinnerung bleiben werden mir tolle Stadtradel-Touren wie zum Beispiel die gemeinsame Tour mit Bärbel Scholtheis, der Flüchtlingshilfe und Bürgerinnen und Bürgern oder die Brunch-Tour mit gemeinsamen Abschluss auf dem Vluyner Mai“, erklärt Bürgermeister Ralf Köpke. „Großen Dank verdient deshalb unser Stadtradel-Star 2024, Bärbel Scholtheis, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt und trotz des eher schlechten Stadtradel-Wetters 1.002 Kilometern geradelt ist“, so Köpke weiter. Damit landet Bärbel Scholtheis auf Platz 23 aller Stadtradel-Stars im gesamten Bundesgebiet, die im Aktionszeitraum gemeldet und aktiv waren (Stand 18.06.2024).

Die Volksbank Niederrhein ist langjähriger Sponsor des Stadtradelns in Neukirchen-Vluyn. Ihr Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann verkündete bei der Prämierung der diesjährigen aktivsten Teams, die Spende von 1.000 Euro um weitere 500 Euro zu erhöhen: „Das Stadtradeln ist eine tolle Aktion, die das Klima schützt und die Umwelt schont. Ganz nebenbei bewegen wir uns wieder mehr und stärken so die eigene Gesundheit. Damit wir im nächsten Jahr wieder Rekorde knacken, erhöhen wir unsere Spende schon jetzt auf 1.500 Euro.“

Erneut kräftig in die Pedale traten in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen der Neukirchen-Vluyner Schulen und Kitas. „Die Kinder und Jugendlichen sind immer ein Aktivposten des Stadtradelns. Wir freuen uns, dass wir den sechs aktivsten Teams auch in diesem Jahr durch die Spende der Volksbank für die Teilnahme danken und hoffentlich eine Freude bereiten können“, berichtet Mobilitätsmanagerin Anne Böhmer, die das Stadtradeln begleitet hat. Die Preise für die aktivsten Teams gingen in diesem Jahr an:

Weiterführende Schulen (Durchschnittskilometer pro Klasse + Verlosung):

jeweils 100 Euro

a. 10e Gesamtschule Niederberg (206 km/Schüler*in, 3.713 km)

b. 6c JSG (149 km/Schüler*in, 1.933 km)

c. 6c Gesamtschule Niederberg (138 km/Schüler*in, 1.799 km)

jeweils 100 Euro

a. Gerhard-Tersteegen-Schule Gem. Grundschule (4.934 km)

b. Pestalozzischule (3.087 km)

Kita

jeweils 100 Euro

a. CJD KiTa Wiesfurthstraße (3.036 km)

b. * nicht vorhanden *

Ein neues Angebot des diesjährigen Stadtradelns war die Stadtradel-Schnitzeljagd. Entlang der „Stadt-Land-Genuss“-Radtour wurden Hinweise versteckt, die ein Lösungswort ergaben. Unter allen Einsendern des richtigen Lösungswortes werden nun wie angekündigt schöne Preise verlost. Die Gewinner*innen werden spätestens Anfang Juli benachrichtigt.

STADTRADELN 2024: Die wichtigsten Zahlen und Fakten

• 992 Teilnehmer
  • 51 Teams
  • 157.024 geradelte Kilometer
  • 26 Tonnen CO2-Vermeidung
  • Neukirchen-Vluyn auf Platz 9 von 13 Kommunen, die im Kreis Wesel teilgenommen haben.
  • Gemessen an den gefahrenen Kilometern pro Einwohner*in liegt NV auf Platz 5 mit 5,47 km pro Einwohner*in.
  • Unser Stadtradel-Star Bärbel Scholtheis trotzte mit 1.002 geradelten Kilometern dem eher schlechten Wetter im Aktionszeitraum und landet damit auf Platz 23 aller Stadtradel-Stars im gesamten Bundesgebiet (über 100 Radelnde), die im Aktionszeitraum gemeldet und aktiv waren (Stand 18.06.2024).
  • 3 Teams, die über 10.000 km erradelt haben:

1. Julius-Stursberg-Gymnasium: 28.157 km

2. Team Pelikan: 14.856 km