Service-Bereich

Inhalt

2.000 Euro für Handwerkliche Nachbarschaftshilfe

Veröffentlicht am:

Zur Übersicht aller Pressemeldungen

Es ist gute Tradition, dass der Erlös des alljährlichen Rosenfestes, das der Lions-Club Rheurdt/Niederrhein im vergangenen Monat ausgerichtet hatte, einem sozialen Projekt in der Region zugute kommt. In diesem Jahr kann sich die handwerkliche Nachbarschaftshilfe und das unterstützende Stadtteilbüro Treff 55/Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers über Spende in Höhe von 2.000 Euro freuen.

Im Mai hat das Team mit acht engagierten Neukirchen-Vluynern seine Arbeit aufgenommen und bietet einfache handwerkliche Arbeiten und Dienstleistungen für Menschen an, die bedürftig und/oder aufgrund ihrer Lebenssituation nicht mehr in der Lage sind, diese Arbeiten selbst auszuführen.

In den Wochen seit dem Start waren es in der Mehrzahl Seniorinnen, die den ehrenamtlichen Dienst in Anspruch genommen haben. Das Stadtteilbüro Treff 55/Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers ist Kontaktstelle, nimmt die Reparaturwünsche Hilfe suchender Bürgerinnen und Bürger auf und leitet sie unmittelbar an die ehrenamtlichen Handwerker weiter. Auf diese Weise ist schnelle Hilfe gewährleistet.

Das Projekt ist unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 Neukirchen-Vluyn angesiedelt und ein Ergebnis aus der Netzwerkarbeit der Initiative „Wohnen und Leben im Alter“. Ziel ist der möglichst lange Erhalt der Selbständigkeit und Unabhängigkeit älterer Menschen in Neukirchen-Vluyn. Netzwerkbeauftragte für die Stadt Neukirchen-Vluyn sind Marion May-Hacker und Cornelia Hüsch.

Die Präsidentin des Lions Club Susanne Fenger übergab den Spenden-Scheck im Beisein des Beigeordneten der Stadt Neukirchen-Vluyn Jörg Geulmann an die Leiterin des Stadtteilbüros Treff 55 des Diakonischen Werkes/Kirchenkreis Moers Anneke van der Veen.

Kontakttelefon und Begleitung der Mitglieder der handwerklichen Nachbarschaftshilfe sind damit für 2012 gesichert. (hwp)

Sie haben das Seitenende erreicht.