Verlust- oder Diebstahlmeldung Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass
Bei Verlust eines Ausweisdokumentes füllen Sie bitte eine Verlustmeldung aus und reichen diese ein. Gerne können Sie uns das Dokument online zukommen lassen.
Vor der Beantragung neuer Ausweisdokumente empfehlen wir einen Zeitraum von 14 Tagen abzuwarten, da als verloren gemeldete Ausweisdokumente erfahrungsgemäß immer wieder auftauchen können.
Sofern Sie sofort einen Ausweisersatz benötigen, haben Sie die Möglichkeit einen vorläufigen Personalausweis oder vorläufigen Reisepass zu erhalten.
Sollten Sie das Ausweisdokument wiederfinden bzw. zurückerhalten, sind Sie verpflichtet, das Wiederauffinden anzuzeigen und das Ausweisdokument im Bürgerbüro vorzulegen.
Benötigte Formulare
Fristen
- Sie müssen den Verlust unverzüglich melden.
Weitere Informationen
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Für den elektronischen Personalausweis gilt außerdem folgendes:
Wenn die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet war, lassen Sie diese umgehend sperren. Dies ist ähnlich wie bei der EC-Karte über einen Sperrnotruf möglich.
Der Sperrnotruf ist von rund um die Uhr unter der Nummer 116 116 zu erreichen. Um hierüber die Online-Ausweisfunktion sperren zu können, müssen Sie unbedingt Ihr Sperrkennwort bereithalten. Dieses haben Sie mit dem PIN-Brief erhalten.
Die Sperrung der Online-Ausweisfunktion ersetzt nicht die Verlustanzeige, die Sie bei der Stadt vornehmen müssen.