Neu gepflanzter Baum Am Markt beschädigt

Vor rund fünf Monaten wurde die neue Spiel- und Begegnungsfläche Am Markt eröffnet und wird seitdem von großen und kleinen Bürgerinnen und Bürgern gerne besucht. Im letzten Winter hat die Stadt auch Bäume dort gepflanzt, welche in Zukunft Schatten spenden sollen. Etwa 15 Jahre lang wurden die Bäume in einer Baumschule herangezogen und versorgt, bis sie die richtige Größe hatten, um an ihren neuen Standort umzuziehen, wo sie viele Jahrzehnte leben sollen.

Nun wurde einer der Bäume vorsätzlich beschädigt. Durch Abschälen der Rinde wurden die Versorgungsleitungen des Baumes zerstört. Der Trompetenbaum wird diese Behandlung nicht überleben und muss in der kommenden Pflanzperiode ersetzt werden. Damit entsteht nicht nur ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 EUR, sondern es wurden auch wertvolle Ressourcen vernichtet. Durch den Klimawandel wird es immer schwieriger, Bäume zu finden, die mit den ungünstigen Bedingungen an öffentlichen Straßen und Plätzen, mit der Hitze, die der Straßenbelag zurückstrahlt und mit der Trockenheit, die durch die versiegelten Flächen verstärkt wird, zurechtkommen.

Die Stadtverwaltung ist erschüttert über die gegen den lebenden Organismus gerichtete Zerstörungswut und bringt die Beschädigung zur Anzeige. Erste Erkenntnisse über den Hergang liegen bereits vor. Über weitere Hinweise würde die Verwaltung sich freuen.