Bürgerservice während der Pandemie


Besuche in den Bereichen Bauaufsicht / Wohnungswesen (Wohngeldstelle / Wohnberechtigungsbescheinigungen) sowie Soziales (Grundsicherungsleistungen / Hilfe zum Lebensunterhalt / Leistungen nach dem AsylbLG) sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese kann vorzugsweise telefonisch über die zentrale Rufnummer 0 28 45 / 391-0, online oder über die zuständigen Sachbearbeitenden erfolgen.

Besuche im Bürgerbüro sind ab dem 01.10.2021 wieder ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Bereits vereinbarte Termine bleiben selbstverständlich bestehen. Wir bitten daher um Verständnis für etwaige Wartezeiten.

Für alle anderen Bereiche empfiehlt sich eine Terminvereinbarung.

Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem Erstkontakt per Telefon oder E-Mail zu klären, ob ein Rathausbesuch tatsächlich nötig ist oder sich Anliegen auch online oder schriftlich erledigen lassen. Die Kommunikation kann entweder direkt mit den zuständigen Sachbearbeitenden, der Telefonzentrale 0 28 45 / 391-0 oder per E-Mail an info@neukirchen-vluyn.de erfolgen.

Beim Besuch des Rathauses wird auf das Einhalten der Hygienestandards und Abstandsgebote großen Wert gelegt: Das Tragen einer medizinischen Maske ist für Besucherinnen und Besucher verpflichtend. Medizinische Masken sind sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95).