Müll sammeln auf der Halde Norddeutschland

am Samstag den 13.10.2018

 

abfallsammeltag in neukirchen-vluyn

Zum ersten Müllsammeltag auf der Halde Norddeutschland haben sich viele Freiwillige am Samstag, dem 13. Oktober ab 10 Uhr verabredet. Die Idee zur Aktion entstand in einer Facebook-Gruppe – jetzt sind alle Neukirchen-Vluyner zur Mithilfe eingeladen.

„Wilder Müll“ ist überall ein Problem – besonders auffällig und ärgerlich ist er aber dort, wo Menschen ihre Freizeit genießen wollen. In Neukirchen-Vluyn ist einer der beliebtesten „Freizeit-Spots“ die Halde Norddeutschland. Familien mit Kindern, ältere Menschen, Sportler und viele mehr besuchen die Halde – und finden dort nicht selten jede Menge Müll und Unrat, den andere Besucher zuvor hinterlassen haben. Glasscherben, die oft unsichtbar in den Wiesen stecken, werden sogar zur Gefahr.

Das Thema sorgt für viele Diskussionen, auch in den sozialen Medien taucht es regelmäßig auf. Jetzt hat sich Jane Mastnak ein Herz genommen und auf Facebook Gleichgesinnte gesucht, die mit ihr zusammen die Halde vom Müll befreien. Sie fand schnell Mitstreiter und bald stand ein Termin für den ersten Müllsammeltag auf der Halde Norddeutschland.

Die Aktion wurde mit der Stadt NV und dem Haldenbesitzer, dem Regionalverband Ruhr, abgestimmt wurde. Bei der Stadt ist man begeistert: Müllsäcke werden bereitgestellt und der gesammelte Abfall nach der Aktion vom Baubetriebshof abgeholt und entsorgt. Auch der zuständige Revierförster will versuchen, mit Personal vor Ort zu sein.

Nun hofft Jane Mastnak auf viele freiwillige Helfer für den Müllsammeltag auf der Halde Norddeutschland am Samstag, dem 13. Oktober: Jeder ist aufgerufen und kann ohne Anmeldung teilnehmen. Start ist um 10 Uhr am Fuß der Himmelstreppe. Wer später dazu stößt, stimmt sich vor Ort zum Beispiel auf dem Haldenplateau mit anderen Helfern ab. Wichtig ist der Hinweis, dass alle Helfer für sich selbst verantwortlich sind – es gibt keinen Veranstalter, keine Versicherung oder Sicherheitsdienst. Schutzhandschuhe und festes Schuhwerk erforderlich!

Datum
Samstag den 13.10.2018, 10.00 Uhr
Ort
Halde Norddeutschland
Zur Himmelstreppe
47506 Neukirchen-Vluyn