Anmeldung bei der Meldebehörde

 

Ziehen Sie nach Neukirchen-Vluyn müssen Sie sich nach § 17 Bundesmeldegesetz innerhalb von 14 Tagen im Bürgerbüro anmelden.

Bei der Anmeldung muss im Bürgerbüro eine vom Wohnungsgeber bzw. Wohnungseigentümer ausgestellte Bescheinigung über den Bezug der Wohnung - mit allen namentlich genannten, einziehenden Personen - vorgelegt werden. Die Vorlage des Mietvertrages reicht nicht aus (§ 17 Bundesmeldegesetz).

Die Anmeldung ist erforderlich, wenn die Wohnung tatsächlich bezogen wird. Eine vorzeitige Anmeldung ist grundsätzlich nicht möglich. Sollten Sie persönlich verhindert sein, kann die Anmeldung eine von Ihnen beauftragte Person mit entsprechender Vollmacht übernehmen. Bitte achten Sie darauf, die vorgeschriebene Frist nicht zu versäumen, da Sie ansonsten ordnungswidrig handeln und mit einer Geldbuße rechnen müssen.

Bei der Anmeldung müssen Sie die Personalausweise aller zuziehenden Personen (zwecks Angabenüberprüfung und Adressenänderung) und die Wohnungsgeberbescheinigung vorlegen.

Hinweis: Bei nichtdeutschen Staatsangehörigen wird das Ausländeramt Wesel über die Anmeldung informiert.

Ein Anmeldeformular ist - bei persönlicher Vorsprache - nicht erforderlich.


benötigte Unterlagen:

  • Personalausweis
  • bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • Wohnungsgeberbescheinigung

Formulare

  • Anmeldung (Meldeschein § 23 Abs. 1 BMG)
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Wohnungsgeberbestätigung § 19 BMG
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Widerspruch nach dem Bundesmeldegesetz
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Erklärung zur Einwilligung Melderegister
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Vollmacht An-, Ab- und Ummeldung (HTML5)
  • Vollmacht An-, Ab- und Ummeldung (PDF)

 

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Neukirchen-Vluyn
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn

Bürgerbüro
Zimmer: 123
Telefon: 02845 391-291
Telefax: 02845 391-263
E-Mail: buergerbuero@neukirchen-vluyn.de