Abmeldung bei der Meldbehörde

 

Wenn Sie aus Neukirchen-Vluyn wegziehen und eine Wohnung im Bundesgebiet beziehen, ist eine Abmeldung nicht erforderlich. Sie müssen sich lediglich in Ihrer neuen Gemeinde anmelden.

Wenn Sie ins Ausland verziehen, obdachlos werden oder eine Nebenwohnung aufgeben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen abmelden. Sollten Sie persönlich verhindert sein, kann die Abmeldung eine Person mit entsprechender Vollmacht übernehmen. Die Abmeldebescheinigung des Wohnungsgebers ist hier zwingend erforderlich (§ 17 Bundesmeldegesetz).

Falls Sie innerhalb von Neukirchen-Vluyn umziehen, genügt eine Ummeldung.

Bitte achten Sie darauf, die vorgeschriebene Frist von zwei Wochen gemäß § 17 Bundesmeldegesetz nicht zu versäumen, da Sie ansonsten ordnungswidrig handeln und mit einer Geldbuße rechnen müssen.

Hinweis: Für nichtdeutsche Staatsangehörige nimmt das Bürgerbüro An-, Ab- und Ummeldungen entgegen und informiert die Ausländerbehörde in Wesel.

Ein vorausgefülltes Abmeldeformular ist - bei persönlicher Vorsprache - nicht erforderlich.


benötigte Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Abmeldebescheinigung des Wohnungsgebers

Formulare

  • Abmeldung (Meldeschein § 23 Abs. 1 BMG)
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Wohnungsgeberbestätigung § 19 BMG
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Abmeldung Zweitwohnung
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Mitteilung Änderung Anschrift
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei diesem Formular Ihre eigenhändige Unterschrift nur durch die "qualifizierte elektronische Signatur" ersetzt werden kann. Sie benötigen hierzu eine auf Ihren Namen ausgestellte Signaturkarte und ein Kartenlesegerät.

  • Vollmacht An-, Ab- und Ummeldung (HTML5)
  • Vollmacht An-, Ab- und Ummeldung (PDF)

 

Kontakt und weitere Informationen

Stadt Neukirchen-Vluyn
Hans-Böckler-Straße 26
47506 Neukirchen-Vluyn

Bürgerbüro
Zimmer: 123
Telefon: 02845 391-291
Telefax: 02845 391-263
E-Mail: buergerbuero@neukirchen-vluyn.de