Natürlicher Dünger für den Garten

14.03.2019

 

Kompostaktion

Wer den eigenen Garten fit für die anstehende Saison machen möchte, der steht aktuell vor der Frage nach dem richtigen Dünger. Kompost ist dabei die biologischste und einfachste Lösung, um dem Boden nach der kalten Jahreszeit die dringend notwendigen Nährstoffe zuzuführen. Da aber nicht jeder einen eigenen Komposthaufen sein Eigen nennt, schüttet die Stadt Neukirchen-Vluyn auch in diesem Jahr wieder einen großen Komposthaufen mit Material vom Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof auf dem Parkplatz am Sport- und Freizeitpark Klingerhuf auf. Aus eingesammelten Bioabfällen entsteht in der Kompostanlage des Abfallentsorgungszentrums hochwertiger Kompost. Seine Qualität ist regelmäßig durch das RAL-Gütezeichen Kompost zertifiziert. Er kann zur Bodenverbesserung und organischen Düngung eingesetzt werden.

Die diesjährige Kompost-Aktion der Stadt Neukirchen-Vluyn ist nun gestartet. Ab sofort ist das Material auf dem Parkplatz am Klingerhuf, Fritz-Reuter-Allee, aufgeschüttet und wird so lange der Vorrat reicht, längstens bis Freitag, den 5. April, angeboten. Jeder interessierte Neukirchen-Vluyner kann das Angebot kostenlos nutzen.